Sonntags um Fünf

kleinkunst auf dem Moorburger Heuboden


28. April 2024, 17 Uhr
Konzertlesung mit Eddy Winkelmann – Jede Falte hart erlacht

Seine, durch viele Einsätze als Synchronsprecher, Sänger und Vorleser geschulte Erzählstimme, zaubert eine atmosphärische Dichte.... Ein Abend für die Liederfreunde und Geschichtenliebhaber.
Natürlich wird die eine oder andere Geschichte auch durch wunderbare Gitarrenklänge und Lieder unterstützt. Freuen wir uns auf hintersinnige Geschichten, die sich für einen Moment in die erste Reihe setzen wollen.

 

„In seinem Programm entfaltet Winkelmann seine eigentlichen Talente: ein wunderbarer, seelenvoller Erzähler, ein mitreißender Musiker und Sänger, der in seinen Texten Lebenserfahrung und genaue Beobachtungen immer humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger rüberbringt. Er zaubert ein Lächeln in die Gesichter seines Publikums... “
(Jan Wulf, Abendjournal, NDR)
„Seine Kunst entsteht im Ohr des Betrachters...bestes Kopfkino mit eigenem Soundtrack, selten kam mir ein Abend eines Solokünstlers kurzweiliger vor“ (Paul Barz, „Die Zeit“)

26. Mai 2024, 17 Uhr
Jan Schröder: Grooviger Deutschpop
oder Balladen vom Lieben und Leben

In Hamburgs Süden geboren, lebt er seitdem hier. Und er liebt seine Stadt. Er liebt Norddeutschland. So rauh und offenherzig. Tiefschwarzer Humor. Tolle Menschen. Große und kleine Geschichten. Das Wasser. Die Schiffe. Der Hafen. Der Sand zwischen den Zehen. Segelboote. Surfer und Kiter. Schwarz-weiße Kühe. Wind und Regen.

Jan Schröder - der klassische Singer-Songwriter? Nein, sicher nicht. Deutscher Pop? Jein. Vielleicht befindet er sich irgendwo dazwischen und genau von dort aus packt er das pralle Leben in seine Musik: Erlebtes, Geliebtes, Gehasstes – und oftmals mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

Die Songs von Jan Schröder zeigen sich melancholisch und nachdenklich, aber auch dynamisch und hoffnungsvoll. Musikalisch probiert er sich immer wieder neu aus und geht mit seinen an Gitarre und Klavier komponierten Liedern ins Studio, um dort zu arrangieren und an seinen Songs zu basteln.

Wer Jan Schröder kennenlernen möchte, braucht sich nur seine Musik anzuhören. Denn da steckt er drin.

Unser Halbjahresprogramm 2024