Künstler Auf dem Hof

 

Bilder rund um das Thema Wasser und Schiffe, aber auch abstrakte Themen sind ständige Begleiter am Moorburger Elbdeich 263.

Zu sehen sind sie bei der norddeutschen Malerin Patricia Maciolek, die hier ihr Atelier hat.

 

Keramik, Ton und mehr! Gleich drei Keramikerinnen haben ihre Werkstätten auf dem Hof in Moorburg:  Karin Pralow mit einer Vielfalt von figuralen Objekten, Petra Linde, deren Arbeiten hauptsächlich an der Töpferscheibe entstehen und Nana König, die mit außergewöhnlichen Porzellan besticht.

 

Wer Kermaik liebt, ist am Moorburger Elbdeich 263 sowieso richtig. Denn bei bei Kermaik-Kraft ist rund um das Thema alles zu finden, was das Herz begehrt.

 

Mit Stahl und Eisen arbeiten dagegen die beiden Künstler Reinhardt Thomann und Uwe Jaensch. Während in der Werkstatt von Reinhardt Thomann vor allem außergewöhnliche Stahl-Mobiles im Überformat entstehen, hat sich der Eisenwerker Uwe Jaensch Objekten und Skulpturen verschrieben.

 

Eisen und Stahl sind auch die Handwerks-Materialien von Peter-Paul Ulrich. Er fertigt mit Zange, Hammer und Feile spannende Messer, die nicht nur gut aussehen, sondern garantiert auch scharf sind.

Virtuell

"Moorburg zeigt Gesicht"

 

Der reichen Vielfalt Moorburgs ein Gesicht zu geben und die Menschen zu zeigen, die ihr einzigartiges Biotop und das bunte Dorf in der Stadt mit genauso viel bunten Ideen zu verteidigen war der Fotografin Olympia Sprenger eine Herzensangelegenheit. Herausgekommen ist ein einzigartiges Foto-Kunst-Projekt, dass sich unbedingt anzuschauen lohnt:

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich mehr von Olympia anschauen möchte, kann das hier;

Ausstellungen 2019

"Spuren – Perspektiven zu Migration und Heimat"

 

Am 9. Februar zeigten fünf Studenten von „EVA, Schule für Fotografie“ am Moorburger Elbdeich 263 Arbeiten zum Thema „Spuren – Perspektiven zu Migration und Heimat&ldquoIn Zeiten, in denen unsere Nachrichten immer noch von Flucht, Krieg und der Diskussion um Asyl und Bleiberecht bestimmt werden und sich Menschen in diffusem Unwohlsein abgrenzen, haben sich die Studenten auf eine Spurensuche zu ihren eigenen Wurzeln begeben. Entstanden sind fünf sehr unterschiedliche, teils sehr persönliche Bilderreihen, die von fünf Individuen erzählen und davon, dass fast jede unserer Familien auf die eine oder andere Weise von Migration betroffen ist.
Die jungen Fotokünstler haben diese Geschichten nicht nur in Bildern, sondern jeder auf seine Weise auch in einem eigenen Buch festgehalten. Gezeigt wurde die Ausstellung in Kooperation mit der Körber Stiftung erstmals 2018 in den Räumen der GLS-Bank in Hamburg. Am 9. Februar waren die beeindruckenden Arbeiten noch einmal auf der außergewöhnlichen Fläche des ehemaligen Heubodens des Brandtschen Hofes in Moorburg zu zeigen.

Ausstellungen 2018

Conny Wagner: Conversation

Bereits zum zweiten Mal stellte die Malerin Conny Wagner in Moorburg aus. Die Künstlerin, die ihre Wurzeln in Norddeutschland hat, in Luzern arbeitet und in St. Ursanne in der Schweiz lebt, greift in ihrem künstlerischen Schaffen sozialpolitische Themen auf. Miteinander über Glück und Zufriedenheit reden oder auch streiten, mithin um das Thema "Conversation" ging es Conny Wagner in ihrer Ausstellung, die bis zum 3. März 2018 auf dem ehemaligen Heuboden am Moorburger Elbdeich 263 zu sehen war.

Andrea Künzig: Nature_up side down

Natur wahrnehmen. Eindrücke von Schönheit festhalten. Andrea Künzig, international renommierte und preisgekrönte Fotografin, hat sich mehr als 20 Jahre lang mit politischen und sozialen Themen befasst. Von den zahlreichen Krisengebieten weltweit führt sie ihr neuestes Projekt in den heimischen Wald: Im ersten Teil ihrer Arbeit richtet sie ihren Blick in die Wipfel der Bäume, weit entfernt vom Pathos der Naturgewalten.

Unpolitisch? Nicht ganz. Im Gewirr der Äste, in der Komplexität der Strukturen zeigt Andrea Künzig die Vielfalt möglicher Betrachtungsweisen. Ein Chaos aus Perspektiven wird zum kreativen Impuls: Dem Betrachter wird Gelegenheit geboten, verschiedene Standpunkte einzunehmen, der Vielfalt Raum zu geben. Erste Arbeiten ihres Projekts stellte sie vom 26.4. bis 10.6.2018 in Moorburg aus.